kupplungs klappern

Alles zur K 1300 R
Antworten
schleifer70
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:14

kupplungs klappern

Beitrag von schleifer70 »

Hallo,
meine K 1300 R macht jetzt nach 5000Km im warmen Zustand(flotte fahrt..-)) :lol: beim Gaswegnehmen auf der Rechten Seite das typische Ducati Rasseln. Auch im Stadtverkehr, so 2ter oder 3ter und Gaswegnehmen.
kennt jemand das, schon Erfahrung?
Danke
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: kupplungs klappern

Beitrag von uhjeen »

steuerkette! Machen fast alle!
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Quertreiber
Beiträge: 103
Registriert: Do 24. Feb 2011, 18:20

Re: kupplungs klappern

Beitrag von Quertreiber »

:cry: so langsam muss ich feststellen das der kauf der K ein fehlkauf war,für das Geld hätte man bei einer anderen Marke mehr bekommen und ein Fahrzeug was eine bessere Standfestigkeit hat mal abgesehen mit was für einer überheblichkeit und arroganz man als Kunde bei sehr vielen Händlern der Marke behandelt wird :cry: :evil: :| .
Kupplungsrasseln in den höhsten Tönen, mehr Ölverbrauch wie ein 2 Takter, Getriebe probleme, jetzt Steuerkettenrasseln und das alles bei 5500km und 9 Monate alter einfach nur Geil muss sagen nie wieder BMW sorry is so die probleme gab es bei meinen Kawas 150 000 km als Gespann und Yamahas 170 000 km nicht.

Gruß
Der enttäuchte Chris :( :cry:
Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier
JLA
Beiträge: 59
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 13:04
Wohnort: Schwarzwald

Re: kupplungs klappern

Beitrag von JLA »

Hallo, wenn das anscheinend so ein "häufig" auftretendes Problem ist, an was liegt es ? Wenn die Steuerkette rasselt ist es doch normal nur der Steuerkettenspanner welcher sicher nicht nach 5000km kaputt sein darf jedoch in 5min ausgwechselt werden kann. (?) Was meint der Hersteller ? Kann leider keine Erfahrungsberichte liefern da ich erst 600km gefahren bin.. .


Gruss Jens
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: kupplungs klappern

Beitrag von uhjeen »

ich hab jetzt bald die 20tkm runter, kein problem, vieleicht werden es noch 30tkm, bis dahin steht was neues in der Garage. Ich seh das ganze also geschmeidiger!
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
schleifer70
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:14

Re: kupplungs klappern

Beitrag von schleifer70 »

Danke für die Info. Das Klappern kommt nur wenn die Kiste richtig warm ist. Genau neben dem Ausrücker, rechts unten.
Grüße
JLA
Beiträge: 59
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 13:04
Wohnort: Schwarzwald

Re: kupplungs klappern

Beitrag von JLA »

Hallo,

wie gesagt dort sitzt der Steuerkettenspanner. Das ist ein Verschleisteil das per Federkraft die Kettenspannung reguliert. Ist mit zwei Schrauben befestigt, sieht man direkt und kann gewescheslt werden ohne grossen Aufwand. Bei den BMW PKW Reihensechsern sind diese auch verbaut und müssen in der Regel erst bei hohen Laufleistungen gewechselt werden. Die Kette ersetzt den Zahnriemen und ist nahezu wartungsfrei. Wenn das Ding bei 5000km schon nicht mehr funktioniert sollte das problemlos auf Kulanz erledigt werden....
joschel59
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 21:51

Re: kupplungs klappern

Beitrag von joschel59 »

Hab jetzt 2400 km runter,ca 9 Monate alt ,der ganze Motor klingt wie ein Sack Schrauben,dazu Vibrationen,bin echt enttäuscht.Die Suzuki V-Strom 1000 DL davor war ein gutmütiges Schaf OHNE JEGICHE PROBLEME. Für die Kohle hatte ich echt mehr erwartet.
Benutzeravatar
petho
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 18:03

Re: kupplungs klappern

Beitrag von petho »

hallo leute,

habe jetzt etwas über 6000 km runter. habe das rasseln im schiebebetrieb auch ganz deutlich.
wenn die karre kalt ist ist es nicht aber wehe sie ist heiß. war jetzt in den dolo`s bei 30 Grad
im schatten. hört sich an wie ein eimer schrauben. :? kommt auch ganz klar von unten rechts
aus dem block. habe morgen termin beim freundlichen.
man geht davon aus das es der steuerkettenspanner ist. (bei 6000km ich brech ins essen) lass mich überraschen.
wenn ergebnisse vorliegen sag ich bescheid. für so viel kohle ist das schon traurig :o ,
meine fjr hat dagegen immer geschnurrt wie ein kätz`chen.

gruß pitt
joschel59
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 21:51

Re: kupplungs klappern

Beitrag von joschel59 »

joschel59 hat geschrieben:Hab jetzt 2400 km runter,ca 9 Monate alt ,der ganze Motor klingt wie ein Sack Schrauben,dazu Vibrationen,bin echt enttäuscht.Die Suzuki V-Strom 1000 DL davor war ein gutmütiges Schaf OHNE JEGICHE PROBLEME. Für die Kohle hatte ich echt mehr erwartet.
Zum Kupplungsklappern kommt jetzt bei knapp 3500 noch ne halb abgefahrene Decke und völlig komische Nicht -anspringer,habs rausbekommen-Bruch im Kabelbaum zum Startschalter.Guck mir die Wundertüte noch ein bischen an aber 18 Latten für nen Scheiss Zaun ist wirklich ein bischen heftig.Bin sauer.Suzi lässt grüssen.
Antworten