Schaltprobleme

Alles zur K 1300 S
Antworten
AchimL
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 00:04

Schaltprobleme

Beitrag von AchimL »

Nachdem ich 30 Jahre Japaner gefahren bin, stieg ich letztes Jahr auf ein deutsches "Markenprodukt", eine K1300S um
(BJ 2010 / 9600 Km - also gerade eingefahren.)
Nach einer 1000-km Tour zum Bodensee und zurück war der Wellendichtring des Hinterradgetriebes defekt.
(nach 11.800 km) BMW meinte "Nix Kulanz", weil der Vorbesitzer nicht zum Service war (bei 360 km in 2 Jahren nicht auch wirklich notwendig). - Also Wellendichtring selbst gewechselt (10 min + Ölwechsel des Antriebs)
--- Das war die Vorgeschichte zu meiner Meinung über die Qualität von BMW ---
Obwohl - das Mopped macht wirklich Spass ;-))))

Nun aber zum heutigen Problem im vorzüglich hörbaren Getriebe.
Das Getriebe ließ sich bei betriebswarmen Motor ab dem 5. Gang abwärts nicht mehr richtig herunterschalten.
Erst mit viel Kraft war es möglich. Es war ein Gefühl, als ob der Schalthebel nicht durch die Federkraft in die Mittelstellung zurückfedert.
(Einmal konnte ich auch den 6. Gang nicht einlegen.)
Zuhause habe ich den Schalthebel abgebaut um zu sehen, ob das Lager klemmt oder defekt ist - war aber alles OK.
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schaltprobleme

Beitrag von Cyber »

Dichtung vom Kardan hatte ich schon, war allerdings von der Werkstatt selber verbockt beim Wechsel.
Schaltprobleme kann ich nichts von berichten.
DerEd
Beiträge: 197
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:33

Re: Schaltprobleme

Beitrag von DerEd »

Es könnte auch an der Bremsflüssigkeit liegen. Wann wurde die Flüssigkeit im Kupplungssystem zum letzte Mal gewechselt und wie lange war dann die Standzeit?

Hintergrund: Die Dichtungen können porös werden und daher bei Erwärmung auch undicht.
AchimL
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 00:04

Re: Schaltprobleme

Beitrag von AchimL »

Ist noch nie getauscht worden - will ich jetzt zusammen mit der Bremsflüssigkeit machen.

Gestern bin ich wieder gefahren (25 km bis zur Arbeit und zurück) - keine Probleme.
Mal sehen, wie es bei der nächsten, längeren Tour ist.
binnichtda
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 08:58

Re: Schaltprobleme

Beitrag von binnichtda »

Hallo,
schön dass du die Flüssigkeiten wechseln möchtest, aber dir ist bestimmt auch bewusst, dass die Kupplung nicht mit Bremsflüssigkeit , sondern mit Hydraulikflüssigkeit (Vitam LS) :!: befüllt wird?

lg
AchimL
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 00:04

Re: Schaltprobleme

Beitrag von AchimL »

Weiß ich (Ich habe mir ein Werkstatthandbuch auf BlueRay gegönnt)
Danke trotzdem für die Info.
DerEd
Beiträge: 197
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:33

Re: Schaltprobleme

Beitrag von DerEd »

Und ist es jetzt besser geworden?
1st.Charly
Beiträge: 329
Registriert: Di 23. Okt 2012, 07:48
Wohnort: 72184
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme

Beitrag von 1st.Charly »

Hi Achim, hab meine S Dynamic seit 2012 bisher nur Stoßdämpfer mit ESA Einheit Hinten - Kulanz - keine Kosten.
Letzten Herbst hat die Einheit des Schaltassi nicht angesprochen. Mutter um eine halbe Umdrehung nach rechts gedreht - funzt wieder! Sonst war nichts, toi toi. Bin bei Walz in Herrenberg und konnte nie klagen auch bei nicht meiner Yamaha die ich zuvor hatte. Null Problemo!
Gruß: Charly Bild
K - Wasen 2013,`14,`15 und 2016
- ich war mittendrin ! -
-
lockenr2
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 07:50

Re: Schaltprobleme

Beitrag von lockenr2 »

Hallo zusammen,
ich bin der Jörg und es würde mich interessieren wo ich ein Werkstatthandbuch (Papierform oder digital) für meine BMW K1300S (2009) herbekommen kann.
VG Jörg
Antworten