Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Ja ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Schaltassistent macht richtig viel Spass.
Ich freue mich schon, wenn wir das erste mal auf der Strecke sind.
Da werden einige Staunen. *här här här
de' Jockel
Schaltassistent macht richtig viel Spass.
Ich freue mich schon, wenn wir das erste mal auf der Strecke sind.
Da werden einige Staunen. *här här här
de' Jockel
de' Jockel
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Hallo,
mal ne Frag, funktioniert das System ähnlich wie das der Yamaha FJR 1300 AS? Sprich, wird die Kupplung automatisch beim raufschalten getrennt?
mal ne Frag, funktioniert das System ähnlich wie das der Yamaha FJR 1300 AS? Sprich, wird die Kupplung automatisch beim raufschalten getrennt?
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Tach
ich weiss nur dass man bei der K nur hochschalten kann ohne zu kuppeln oder vom Gas zu gehen! Ich dachte allerdings bei der Yamse wäre ein runterschalten auch ohne kuppeln möglich.
Wie isses denn jetzt?
marc
ich weiss nur dass man bei der K nur hochschalten kann ohne zu kuppeln oder vom Gas zu gehen! Ich dachte allerdings bei der Yamse wäre ein runterschalten auch ohne kuppeln möglich.
Wie isses denn jetzt?
marc
Verbrauch:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Schaltassi...
Problem, wenn ich vom 1. in den 2. wippe bzw. da ist es noch knallen, gerade bei höheren Drehzahlen, knallt mir die Sau den Leerlauf rein Das ist voll übel wenn man gerade dabei ist die V-max zu versäbeln!
Ne bleiben wir ernst, das kann ganz schön in die Hode gehn, gerade beim Überholen!
Runterschalten hab ich getestet, in den oberen Gängen Gas ganz weg, dann geht es, also Last nach unten, ist das Prinzip wie beim Hochschalten, da brauch das Ding die Zuglast nach oben!
LG
Problem, wenn ich vom 1. in den 2. wippe bzw. da ist es noch knallen, gerade bei höheren Drehzahlen, knallt mir die Sau den Leerlauf rein Das ist voll übel wenn man gerade dabei ist die V-max zu versäbeln!
Ne bleiben wir ernst, das kann ganz schön in die Hode gehn, gerade beim Überholen!
Runterschalten hab ich getestet, in den oberen Gängen Gas ganz weg, dann geht es, also Last nach unten, ist das Prinzip wie beim Hochschalten, da brauch das Ding die Zuglast nach oben!
LG
‹(•¿•)›
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Gerade vom 1. in den 2. hab ich mir angewöhnt herkömmlich zu schalten. Hatte da schon ein paar mal keinen Vortrieb beim Abbiegen.
Alle anderen Gänge kein Problem - Hauptsache Last. Selbst im Begrenzer funktioniert das tadellos.
Hatte ich doch tatsächlich ne 800er GS währen meiner Inspektion und da wollte das mit dem Schaltassistent nicht klappen. Hab es oft genug probiert. Wie schnell man sich da nur daran gewöhnt.
Alle anderen Gänge kein Problem - Hauptsache Last. Selbst im Begrenzer funktioniert das tadellos.
Hatte ich doch tatsächlich ne 800er GS währen meiner Inspektion und da wollte das mit dem Schaltassistent nicht klappen. Hab es oft genug probiert. Wie schnell man sich da nur daran gewöhnt.
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Jop, da gwöhnt man sich sehr, sehr schnell dran! Ich hab gedacht ich hätte nie ein "normales" Motorrad davor gefahren als ich meine CB1300 mal wieder rausgekramte! Das hat bestimmt 5 km gedauert bis es wieder harmonierte mit gas, kuplung und schalten!9-er hat geschrieben:Gerade vom 1. in den 2. hab ich mir angewöhnt herkömmlich zu schalten. Hatte da schon ein paar mal keinen Vortrieb beim Abbiegen.
Alle anderen Gänge kein Problem - Hauptsache Last. Selbst im Begrenzer funktioniert das tadellos.
Hatte ich doch tatsächlich ne 800er GS währen meiner Inspektion und da wollte das mit dem Schaltassistent nicht klappen. Hab es oft genug probiert. Wie schnell man sich da nur daran gewöhnt.
Verbrauch:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
- guide mario
- Beiträge: 5
- Registriert: So 3. Jan 2010, 20:55
- Wohnort: Bärenstein b.Oberwiesenthal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Das geilste was ich bisher gefahren bin-das macht so einen Fun und dann noch mit dem ACS Auspuff
Man sieht sich im Erzgebirge
Grüße Mario
Grüße Mario
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:30
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Schaltassistent ein muß und ohne machts nur die hälfte Spaß
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
hätte ich nicht geglaubt bis ich neulich bei einem renntraining so ein teil mal hatte.
DAS ding muß ich haben und werde es nachrüsten lassen.
auf das thema mögliche verschleißerhöhung hin angesprochen sagte mir der mech. von meinem ,
daß das kein thema sei, da das getriebe ohnehin nicht syncronisiert ist und die schaltvorgänge
zumindest im drehzahlbereich ab 5.000 eher weicher ablaufen würden als mit kupplung.
DAS ding muß ich haben und werde es nachrüsten lassen.
auf das thema mögliche verschleißerhöhung hin angesprochen sagte mir der mech. von meinem ,
daß das kein thema sei, da das getriebe ohnehin nicht syncronisiert ist und die schaltvorgänge
zumindest im drehzahlbereich ab 5.000 eher weicher ablaufen würden als mit kupplung.
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
als ich die F800ST meiner Frau probe gefahren bin, dachte ich das Getriebe ist deffekt, weil sich die Gänge nicht schalten ließen
Klar ließen die sich nicht schalten wenn man bei der Kleinen die Kupplung nicht zieht
das war mir voll peinlich, ich hab mich so an den Automaten gewöhnt!
Klar ließen die sich nicht schalten wenn man bei der Kleinen die Kupplung nicht zieht
das war mir voll peinlich, ich hab mich so an den Automaten gewöhnt!
‹(•¿•)›
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten