was mich an der K nervt?
was mich an der K nervt?
Hallo,
eines leider nervt mich bei der K1300 S, ist sonst ein super Bike aber das eine war bei der K1200 besser.
Es geht hier um das Federbein das für meine Begriffe zu schnell ausfedert und teilweise recht hart wirkt.
In der Softstellung kann ich nicht Fahren weil ich dann das Gefühle habe das die Front weicher Federt als das hintere Federbein.
Die K1300 S wirkt dann in Kurven etwas nervös.
Die Normalstellung past gerade so.
Reicht eigentlich für immer.
Die Sportstellung fahre ich nur wenn ich es richtig krachen lasse Autobahn Schnellstrassen 200-250 usw.
Ich habe mal die K1200S vom Freund gefahren und da ist mir das aufgefallen das die 1200 besser hinten Abgestimmt ist.
Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Gruss Frank
eines leider nervt mich bei der K1300 S, ist sonst ein super Bike aber das eine war bei der K1200 besser.
Es geht hier um das Federbein das für meine Begriffe zu schnell ausfedert und teilweise recht hart wirkt.
In der Softstellung kann ich nicht Fahren weil ich dann das Gefühle habe das die Front weicher Federt als das hintere Federbein.
Die K1300 S wirkt dann in Kurven etwas nervös.
Die Normalstellung past gerade so.
Reicht eigentlich für immer.
Die Sportstellung fahre ich nur wenn ich es richtig krachen lasse Autobahn Schnellstrassen 200-250 usw.
Ich habe mal die K1200S vom Freund gefahren und da ist mir das aufgefallen das die 1200 besser hinten Abgestimmt ist.
Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Gruss Frank
Re: was mich an der K nervt?
Moin,
ich habe (bei 110 kilo) immer 2 Koffer auffem Display und fahre comfort. Passt fürs gemüttliche. Wenn es dann mal knallen soll geh ich auf sportlich, das passt dann wunderbar.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.
gruß
marc
ich habe (bei 110 kilo) immer 2 Koffer auffem Display und fahre comfort. Passt fürs gemüttliche. Wenn es dann mal knallen soll geh ich auf sportlich, das passt dann wunderbar.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.
gruß
marc
Verbrauch:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
Re: was mich an der K nervt?
Ich mags gerne etwas härter
aber wie uhjeen schon sagt ... vielleicht probierst du mal die verschieden Kombinationen mit der Zuladung noch aus ... vielleicht bringt das noch das Quäntchen an Verbesserung für dich.
aber wie uhjeen schon sagt ... vielleicht probierst du mal die verschieden Kombinationen mit der Zuladung noch aus ... vielleicht bringt das noch das Quäntchen an Verbesserung für dich.
KDriver...
Re: was mich an der K nervt?
Ich hab das noch nicht festgestellt, obwohl ich meistens in der Softstellung fahre. Ich werde aber jetzt mal drauf achten. Die Sportsstellung habe ich bisher kaum benutzt. Sie kam mir in der Sportstufe etwas hart vor. Auf einem sehr schlechten Strassenstück hatte ich sogar mal das Gefühl gehabt wie auf einem Vollgummiball zu titschen. War möglicherweise eine Einbildung, weil ich die Sportstufe einfach nicht gewöhnt bin. Das ganze Bike bin ich noch nicht so gewöhnt. Sie ist ja praktisch flammneu.
Gruss
Klaus
Gruss
Klaus
Re: was mich an der K nervt?
Ich weiß jetzt nicht, ob die K1300R anders abgestimmt ist als die K1300S ... wenn ja, dann ignoriert meine weiteren Ausschweife
Ich fahre mein K meistens mit den Einstellungen "nur Fahrer" und "Normal". Aber dann wird die ab 160 schon sehr schwammig ... weswegen ich dann oft auf "Sport" umstelle, vor allem in Kurven mit leichten Unebenheiten macht sich dies bemerkbar. Bei stärkeren Unebenheiten verliert sie im Sportmodus aber auch des öfteren den Bodenkontakt. Leider habe ich oft das Gefühl, dass Sie hinten zum Aufschaukeln in der Kurve neigt, also es fühlt sich an wie eine Unwucht im Hinterrad
Aus diesem Grund fahre ich seit kurzem im Modus "Fahrer + Gepäck" und da liegt die K wesentlich besser und man hat trotzdem noch guten Bodenkontakt im Sportmodus. Aber die größte Verbesserung habe ich bei über 200 km/h, da gehen nun auch Kurven ohne Probleme und schaukeln Also bis 275 km/h (laut Tacho) habe ich es auf der Geraden getestet, danach macht meine schlagartig irgendwie zu, keine Ahnung warum (elek. abgeriegelt?). Jedenfalls kann ich diese Einstellung nur empfehlen, alles fühlt sich wesentlich angenehmer/sicherer an und das Feedback ist auch besser. Ich wiege übrigens nur 76kg
Bei den Einstellungen "Comfort" und "Normal" in Verbindung mit "Fahrer + Gepäck" merke ich übrigens keinen Unterschied im direkten Vergleich zu "Comfort" und "Normal" in Verbindung mit "Nur Fahrer". Somit ist es für mich eine gute Alternative.
p.s.: Ich fahre nicht auf letzter Kante, habe noch meinen 1 cm "Angst-/Sicherheitsstreifen" links und rechts am Hinterrad. Also kann ich auch nichts zum Verhalten in extremen Schräglagen wiedergeben.
Ich fahre mein K meistens mit den Einstellungen "nur Fahrer" und "Normal". Aber dann wird die ab 160 schon sehr schwammig ... weswegen ich dann oft auf "Sport" umstelle, vor allem in Kurven mit leichten Unebenheiten macht sich dies bemerkbar. Bei stärkeren Unebenheiten verliert sie im Sportmodus aber auch des öfteren den Bodenkontakt. Leider habe ich oft das Gefühl, dass Sie hinten zum Aufschaukeln in der Kurve neigt, also es fühlt sich an wie eine Unwucht im Hinterrad
Aus diesem Grund fahre ich seit kurzem im Modus "Fahrer + Gepäck" und da liegt die K wesentlich besser und man hat trotzdem noch guten Bodenkontakt im Sportmodus. Aber die größte Verbesserung habe ich bei über 200 km/h, da gehen nun auch Kurven ohne Probleme und schaukeln Also bis 275 km/h (laut Tacho) habe ich es auf der Geraden getestet, danach macht meine schlagartig irgendwie zu, keine Ahnung warum (elek. abgeriegelt?). Jedenfalls kann ich diese Einstellung nur empfehlen, alles fühlt sich wesentlich angenehmer/sicherer an und das Feedback ist auch besser. Ich wiege übrigens nur 76kg
Bei den Einstellungen "Comfort" und "Normal" in Verbindung mit "Fahrer + Gepäck" merke ich übrigens keinen Unterschied im direkten Vergleich zu "Comfort" und "Normal" in Verbindung mit "Nur Fahrer". Somit ist es für mich eine gute Alternative.
p.s.: Ich fahre nicht auf letzter Kante, habe noch meinen 1 cm "Angst-/Sicherheitsstreifen" links und rechts am Hinterrad. Also kann ich auch nichts zum Verhalten in extremen Schräglagen wiedergeben.
Re: was mich an der K nervt?
Tach Rocky,
deswegen habe ich auch Fahrer + gepäck eingestellt. Wenn ich auf comfort bin neigt sie noch manchmal zum schaukeln aber sobald sport eingestellt ist ist es fahren wie die Tramm! Ich fahre übrigends den ganzen Reifen, will aber nix heißen, wenn jemand mehr drückt als ein anderer sieht der Reifen gleich ganz anders aus.
Von daher, richtig einstellen und Spass haben
gruß
marc
PS: Da ich nicht in Deutschland sondern in Luxemburg lebe ist bei mir eh ab 150km/h schluss, somit kann ich nix zu 200km/h schreiben.
deswegen habe ich auch Fahrer + gepäck eingestellt. Wenn ich auf comfort bin neigt sie noch manchmal zum schaukeln aber sobald sport eingestellt ist ist es fahren wie die Tramm! Ich fahre übrigends den ganzen Reifen, will aber nix heißen, wenn jemand mehr drückt als ein anderer sieht der Reifen gleich ganz anders aus.
Von daher, richtig einstellen und Spass haben
gruß
marc
PS: Da ich nicht in Deutschland sondern in Luxemburg lebe ist bei mir eh ab 150km/h schluss, somit kann ich nix zu 200km/h schreiben.
Verbrauch:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
Re: was mich an der K nervt?
Hallo! Woher weißt du daß dein Motorrad des öfteren (!) den Bodenkontakt verliert? Du meinst doch sicherlich nicht das Steigen des Vorderrads beim Beschleunigen?Rocky hat geschrieben:Bei stärkeren Unebenheiten verliert sie im Sportmodus aber auch des öfteren den Bodenkontakt.
Ich erinnere mich an Kevin Schwantz der seine 500er Suzuki häufig so ausgepresst hat, daß tatsächlich manchmal beide Räder den Bodenkontakt verloren haben.....
Das paßt aber nicht zu deinem beschriebenen Fahrstil!
Meine damalige Freundin hat mit ihrer CBR 600 ein instruktorengeführtes Anfängertraining auf dem Nürburgring-GP Kurs mitgemacht. Nach zwei Turns meldeten sich schon die ersten (Herren) der Gruppe, bei ihnen sei das Geschwindigkeits-Limit erreicht. Man(n) berichtete von "driftenden" Motorrädern und (weg)rutschenden Hinter- und Vorderrädern.
Der Instruktor hüstelte, schaute sich die (durchweg guten) Vorderreifen der Gruppe an und sagte: Selbst wenn es jetzt in Strömen regnen würde, könnten wir mit dieser Bereifung mindestens das gleiche Tempo fahren wie im letzten Turn, oder sogar noch eine Schüppe drauflegen!
Ungläubigkeit in den Gesichtern!
Was ich jetzt damit sagen will? Ganz häufig ist das subjektive Empfinden total falsch. Ein winziger Rutscher am Hinterrad (sofern er wirklich stattfindet!!!) wird oft als Riiieeeesenrutscher empfunden. Noch krasser vorne!
Wer überhaupt sein Motorrad kontrolliert Rutschen lassen kann, und das noch im öffentlichen Straßenverkehr, das ist schon ein verdammt verdammt schneller und guter Fahrer!!
Ich bin immer skeptisch wenn Biker berichten wie sehr sie durch die Gegend rutschen, sliden und driften.
Mit beiden Rädern-auf-dem-Boden-Bumper
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic
Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Re: was mich an der K nervt?
...wo du recht hast hast du rechtBumper hat geschrieben:Hallo! Woher weißt du daß dein Motorrad des öfteren (!) den Bodenkontakt verliert? Du meinst doch sicherlich nicht das Steigen des Vorderrads beim Beschleunigen?Rocky hat geschrieben:Bei stärkeren Unebenheiten verliert sie im Sportmodus aber auch des öfteren den Bodenkontakt.
Ich erinnere mich an Kevin Schwantz der seine 500er Suzuki häufig so ausgepresst hat, daß tatsächlich manchmal beide Räder den Bodenkontakt verloren haben.....
Das paßt aber nicht zu deinem beschriebenen Fahrstil!
Meine damalige Freundin hat mit ihrer CBR 600 ein instruktorengeführtes Anfängertraining auf dem Nürburgring-GP Kurs mitgemacht. Nach zwei Turns meldeten sich schon die ersten (Herren) der Gruppe, bei ihnen sei das Geschwindigkeits-Limit erreicht. Man(n) berichtete von "driftenden" Motorrädern und (weg)rutschenden Hinter- und Vorderrädern.
Der Instruktor hüstelte, schaute sich die (durchweg guten) Vorderreifen der Gruppe an und sagte: Selbst wenn es jetzt in Strömen regnen würde, könnten wir mit dieser Bereifung mindestens das gleiche Tempo fahren wie im letzten Turn, oder sogar noch eine Schüppe drauflegen!
Ungläubigkeit in den Gesichtern!
Was ich jetzt damit sagen will? Ganz häufig ist das subjektive Empfinden total falsch. Ein winziger Rutscher am Hinterrad (sofern er wirklich stattfindet!!!) wird oft als Riiieeeesenrutscher empfunden. Noch krasser vorne!
Wer überhaupt sein Motorrad kontrolliert Rutschen lassen kann, und das noch im öffentlichen Straßenverkehr, das ist schon ein verdammt verdammt schneller und guter Fahrer!!
Ich bin immer skeptisch wenn Biker berichten wie sehr sie durch die Gegend rutschen, sliden und driften.
Mit beiden Rädern-auf-dem-Boden-Bumper
wobei aber meine K schöne dicke schwarze streifen auf den
Harzring zauberte
Gruß Michael
Re: was mich an der K nervt?
Hi!
Dicke schwarze Striche bezweifel ich nicht, schon gar nicht auf der Strecke! Natürlich entsteht in (großer) Schräglage mit dem entsprechenden Zug des Herausbeschleunigens ein gewisser Schlupf am Hinterrad der dann zu wunderschöner Asphaltbemalung führt
Bei uns in der Nähe ist ein relativ ruhiges Autobahnkreuz, da kann man im Sommer durchaus solche Streifen sehen.... jetzt nicht meckern, ich mach das schon lange nicht mehr.... nur noch ganz selten
Gruß
Bumper
Ach so, falls jemand solche Streifen durch die komplette Auf- oder Abfahrt hindurch sieht, war es entweder ein ganz krasser Biker oder ein beladener Lkw mit drei Achsem am Auflieger wo die Reifen auch schonmal ähnliche Streifen hinterlassen (vorderes und hinteres Rad bei so´m Dreiachser werden bei Kurvenfahrt ja etwas quergezogen).
Dicke schwarze Striche bezweifel ich nicht, schon gar nicht auf der Strecke! Natürlich entsteht in (großer) Schräglage mit dem entsprechenden Zug des Herausbeschleunigens ein gewisser Schlupf am Hinterrad der dann zu wunderschöner Asphaltbemalung führt
Bei uns in der Nähe ist ein relativ ruhiges Autobahnkreuz, da kann man im Sommer durchaus solche Streifen sehen.... jetzt nicht meckern, ich mach das schon lange nicht mehr.... nur noch ganz selten
Gruß
Bumper
Ach so, falls jemand solche Streifen durch die komplette Auf- oder Abfahrt hindurch sieht, war es entweder ein ganz krasser Biker oder ein beladener Lkw mit drei Achsem am Auflieger wo die Reifen auch schonmal ähnliche Streifen hinterlassen (vorderes und hinteres Rad bei so´m Dreiachser werden bei Kurvenfahrt ja etwas quergezogen).
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic
Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Re: was mich an der K nervt?
Hallo Hubbel67,
dieses Problem hatte ich noch nicht.
Kann dir in dieser Hinsicht leider nicht weiterhelfen....
dieses Problem hatte ich noch nicht.
Kann dir in dieser Hinsicht leider nicht weiterhelfen....