Canbus schaltet nicht ab (Navi Zumo und Sitzheizung an der K 1300 S)

Hier kannst du dich vorstellen.
Antworten
pandorrasbox
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Aug 2023, 16:37

Canbus schaltet nicht ab (Navi Zumo und Sitzheizung an der K 1300 S)

Beitrag von pandorrasbox »

Liebe K-Freunde,
habe an meiner K 1300 S (BJ 2009) das Garmin Zumo XT nachgerüstet, inkl. Kopplung an den Canbus Stecker, der sich direkt an der Batterie befindet. In der "Plus"-Leitung ist eine Gleichrichterdiode verbaut (1N 4007). Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, wird das Navigationsgerät nach ca. 1 Minute über den Canbus stromlos geschaltet. Soweit, so gut. Nun zum eigentlichen Problem.

Anfang des Jahres habe ich mir eine neue Sitzbank mit Heizung gegönnt. Diese ist über eine Relaisschaltung an die Batterie verbunden, die Schaltsteuerung vom Relais habe ich vom Canbus-Stecker des eingebauten Zigarettenanzündersteckers (der unten links sitzt) abgenommen. In der Hoffnung, dass beide Geräte (Navi und Sitzheizung) abschalten, sobald die Zündung getrennt wird. Es geben sich nun 3 Konstellationen

1) Navi ist nicht angesteckt, Sitzheizung läuft. Dann Zündung ausstellen, Canbus schaltet die Relais-Schaltsteuerung aus, die Sitzheizung wird vom Stromkreis getrennt. An den Navi-Steckkontakten dann 0V gemessen. So war es ja geplant. :D

2) Navi ist angesteckt und lädt, Sitzheizung läuft. Dann Zündung ausstellen- jetzt schaltet der Canbus weder das Relaisschaltung an der Sitzheizung aus, noch wird das Navi stromlos geschaltet. Die Batterie würde so leer gezogen. Fail. :roll:

3) Ist nun die Relaisschaltung der Sitzheizung getrennt (also das "+" Kabel unterbrochen), klappt die Canbus-Abschaltung des angesteckten Navis (nach Zündung "aus") wie am ersten Tag, als noch keine Sitzheizung verbaut war.

Nun meine Frage: wie bekomme ich es hin, dass die Canbus-Schaltung sowohl das angesteckte Navi trennt als auch die Relaisschaltung auf "Aus" stellt (und somit die Sitzheizung von der Stromzufuhr getrennt wird)? Überlege, in die "+" Leitung (also die Zuleitung für die Relaissteuerung) ebenfalls eine Gleichrichterdiode (1N 4007) einzubauen. Oder hat jemand einen sonstigen Tipp, das Problem in den Griff zu bekommen?

Grüße vom Niederrhein,
Antworten