Nachdem ich nun schon 1 Monat auf mein Moped verzichten mußte soll mir das ne Lehre sein.
Irgend wann, wenn die die K wieder hin bekommen sollten, werde ich auf JEDEN Fall kein Billigbenzin tanken, ob das der Fehler sein sollte oder auch nicht.
BMW sagt, E10 ist nicht Schuld an diesem Dilemma .....
ICH AUCH NICHT
welche Spritsorte
Re: welche Spritsorte
Viele Grüße von der " Puppenkiste"
boby
K1300S, was sonst ....
boby
K1300S, was sonst ....
Re: welche Spritsorte
Laß mich das bitte nochmal aufgreifen! Meine Bemerkung "Hast du noch Vergaser?" war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Daß die K1300 von Anfang an mit einer Einspritzung gebaut wurde ist mir klar.BMW K1300R hat geschrieben:ähmm ... es werden nicht nur Vergaser sondern auch Einspritzanlagen synchronisiert, oder besser gesagt die Drosselklappen.
K1100 = Vergaser = klar -> Synchronisieren
Aber
K1200, K1300 und auch K1600 können und müssen teilweise sogar synchronisiert werden
Messtechnik-Hersteller haben deshalb extra Geräte zum Synchronisieren für 4 Zylinder Mopeds hergestellt.
Auch muß ich gestehen daß Einspritzanlagen nicht zu meinem Spezialgebiet gehören aber ich grundsätzlich schon was davon gehört habe auch dort "etwas" zu synchronisieren.
Ich hab mal in der Wartungs- DVD nachgeschaut (K- Models K4x von 03/2010) aber leider nichts dazu gefunden. Weder im Bereich Inspektionsanleitung, Reparaturanleitung und auch nicht bei den Spezialwerkzeugen findet sich etwas zur Synchronisation der Einspritzanlage!
Allein die Tatsache daß es Meßgeräte für etwas gibt..... nun ja. Ich habe zwar nicht vor an der Einspritzung rumzufummeln (und meine K läuft auch ganz normal), aber ich würde mich freuen wenn du mal weitere Informationen rausrücken würdest! Wenn das hier zu OT ist, gerne auch per PN.
@boby:
Daß solche Standzeiten und Reparaturversuche etwas mit der Spritqualität (also ob Marken- oder Billigtanke) zu tun haben.... ich glaube das nicht. Da wird wohl was anderes verkackt sein. Aber für den Kunden eigentlich untragbar so etwas!!!! Mein Mitgefühl hast du jedenfalls!!
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic
Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
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Re: welche Spritsorte
Also,
der Bock fährt mich E10. Wer allerdings mit Stoppuhr und Leistungsprüfstand unterwegs ist, darf dann doch auf Super+ zurückgreifen.
Mit Super+ und einer S1000RR vor Dir kannst dann auch die 300 km/h knacken, also 6 Gang bis zum Drehzahlbegrenzer
der Bock fährt mich E10. Wer allerdings mit Stoppuhr und Leistungsprüfstand unterwegs ist, darf dann doch auf Super+ zurückgreifen.
Mit Super+ und einer S1000RR vor Dir kannst dann auch die 300 km/h knacken, also 6 Gang bis zum Drehzahlbegrenzer
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
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Re: welche Spritsorte
@Bumper ... welche "weitere Informationen" möchstet du denn haben?
Re: welche Spritsorte
@BMW K1300R ..... wann muß das denn gemacht werden? Wieso finden sich auf der Wartungs- DVD keine Informationen darüber? Was genau wird denn dann gemacht? Na und sowas interessiert mich noch!
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic
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Re: welche Spritsorte
Eigentlich sollten die neuen K Modelle nicht mehr synchronisiert werden müssen.
Bzw. es ist nicht mehr so oft nötig, wie z.B. bei den alten Boxern.
Eingestellt und gemessen werden z.B. das die Drosselklappen alle das gleiche im richtigen Winkel machen.
Dass also im richtigen Moment die richtige Menge an Luft und Sprit usw. dort ist wo sie hin soll.
So ein Messgerät ist z.B. das hier:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... ester.html
Machen muss/kann man es wenn man Probleme mit dem Motor (Ruckeln, kein sauberer Lauf, usw.) hat.
Bzw. es ist nicht mehr so oft nötig, wie z.B. bei den alten Boxern.
Eingestellt und gemessen werden z.B. das die Drosselklappen alle das gleiche im richtigen Winkel machen.
Dass also im richtigen Moment die richtige Menge an Luft und Sprit usw. dort ist wo sie hin soll.
So ein Messgerät ist z.B. das hier:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... ester.html
Machen muss/kann man es wenn man Probleme mit dem Motor (Ruckeln, kein sauberer Lauf, usw.) hat.
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Re: welche Spritsorte
Da wir jetzt mal wieder bei den Einstellungsthemen gelandet sind. Die alten Boxer haben 2 Seilzüge für die Vergaser gehabt, da musste man regelmäßig nachjustieren, ebenso bei den Leerlauf- und Teillasteinsteinstellungen der beiden Vergaser, sonst hat die Gummikuh Lambada getanzt. Bei anständiger Gasstellung war es dann Sch... egal.
Die Drosselklappen einer K sitzen auf einer gemeinsamen Welle, sollten eigentlich werksseitig richtig eingestellt sein. Ich würde daran nicht rumfummeln. Wenn es dann doch Probleme mit dem Rundlauf im Leerlauf und Teillastbereich gibt, einfach dem Freundlichen auf die Füße treten, der wird zwar die Augen verdrehen, macht aber nix, ist sein Problem. wenn er es nicht hinbekommt soll er halt eine neue Klappeneinheit verbauen
Die Drosselklappen einer K sitzen auf einer gemeinsamen Welle, sollten eigentlich werksseitig richtig eingestellt sein. Ich würde daran nicht rumfummeln. Wenn es dann doch Probleme mit dem Rundlauf im Leerlauf und Teillastbereich gibt, einfach dem Freundlichen auf die Füße treten, der wird zwar die Augen verdrehen, macht aber nix, ist sein Problem. wenn er es nicht hinbekommt soll er halt eine neue Klappeneinheit verbauen
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