Motor geht während der Fahrt aus

Alles zur K 1300 R
Antworten
rauchi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 19:53

Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von rauchi »

Servus zusammen,

Ich bin seit 2010 glücklicher K13R Fahrer und hatte in den letzten 95.000km null Probleme mit diesem wunderschönen Motorrad. Benzin und Öl und einmal einen Simmerring am Endantrieb.

Bis letzten Samstag: war gerade auf Tour als plötzlich in moderater Schräglage der Motor zum stottern anfing und kurz danach aus ging. Das Display leuchtete noch in allen Farben, bis dann nur noch EWS Fehler auftauchte. Musste dann leider vom ADAC abgeschleppt werden, weil nichts mehr ging.

Hab mich zuhause kurz schlau gemacht, EWS ist also die Wegfahrsperre. Ursache oft defekte Ringantenne. Diese hab ich gleich bestellt, allerdings wollte ich es genau wissen und hab das Diagnosegerät dran gehängt. Leider war mit diesem Gerät keine Verbindung möglich, zu keinem Steuergerät. Hab dann noch ein zweites Gerät ausprobiert, selbes Problem. Um Batterie Probleme auszuschließen wollte ich es mit meinem original BMW Ladegerät (CAN Bus fähig) laden, allerdings blieb das Ladegerät bei 0 stehen.

Die Ringantenne bekomm ich diese Woche und werde berichten, aber evtl hat jemand noch einen Tipp, da ich vermute dass der Motor bei defekter Ringantenne nicht einfach so ausgehen darf. Über eure kompetenten Antworten würde ich mich sehr freuen.
rauchi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 19:53

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von rauchi »

Ringantenne wurde heute getauscht, allerdings leider gleicher Fehler.
Antworten